Övver uss

 Övver uss

Frei übersetzt: Über uns! Hier möchten wir euch unseren Verein etwas näher vorstellen

Die Große Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft 1955 e.V.

Gegründet  1955, gestaltet die "GroHeiKa" seitdem den Karneval in unserem schönen Heimerzheim.

Gemeinsam mit unseren Freunden der Ehrengarde Heimerzheim verfolgt die GroHeiKa das Ziel, das Jahrhunderte alte Brauchtum des Karneval zu erhalten und fortzuführen.

Ihre rund 100 Mitglieder lieben und leben den Karneval, die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und den "Spass an d`r Freud". 


Mit viel Engagement und Herzblut gestalten die Mitglieder viele tolle Veranstaltungen rund um die "fünfte Jahreszeit", beginnend bei der Sessionseröffnung, über die Damensitzung und die Prunksitzung bis hin zum Rosenmontagszug. Die GroHeika unterstützt durch Besuche bei befreundeten Vereinen zudem das gesamte Vereinsleben in Swisttal und den Erhalt des Karneval in unseren Nachbardörfern. Die GroHeiKa-ler*innen sind gerne dabei, wenn irgendwo etwas los ist!


Aber auch abseits des Karneval treffen sich die Mitglieder z.B. zum gemeinsamen Stammtisch. Neben der Pflege der rheinischen Mundart geht es hier darum, gemeinsam Zeit in netter Runde miteinander zu verbringen und neue Menschen kennenzulernen. Alle sind herzlich Willkommen!


Die GroHeika steht für Tradition und Brauchtum, für Beständigkeit und Fortschritt, für Vielfalt und Moderne, für Optimismus und Lebensfreude.


Dreimol Hemezeem Alaaf!



Doch wir können euch ja viel erzählen. Was sagen denn unsere Mitglieder zur GroHeiKa:


Christine (Mitglied seit 2005 - Prinzessin 2005) 
Was ist besonders an der GroHeika?

"Im Verein wird Gemeinschaft nicht nur in der Karnevalssession gelebt. Besonders schön ist es, wenn der Verein auch Zuwachs von vielen jüngeren Mitgliedern hat und ein gutes Miteinander besteht!"

Peter L. (Mitglied seit 2017 - Prinz 2018)
Wie bist Du zur GroHeiKa gekommen?

"Tja, das war für mich ehrlich gesagt sehr überraschend, da ich ja eigentlich nie so viel mit Karneval zu tun hatte. Da ich mich damals aber dem Wunsch meiner Frau (Fadzlun) gebeugt hatte, wir 2017/18 Heimerzheimer Prinzenpaar wurden und dabei so viele nette Menschen in der KG kennenlernten, sind wir beide seit August 2017 -auch zur Unterstützung der Karnevalstradition- bis heute der GroHeika treu geblieben. Es ist toll zu sehen, wie die GroHeiKa in den letzten Jahren gewachsen ist!"

Heinz (Mitglied seit 1981 - Prinz 1995)
Was ist für Dich Karneval?

"Schon in jungen Jahren (seit 1967) bin ich dem Karneval eng verbunden gewesen. In meiner ersten Heimat (Eifel, Gemeinde Blankenheim) haben wir aktiv am Rosenmontag mit eigenem Wagenbau teilgenommen."

Marion (Mitglied seit 2019)
Was bedeutet für Dich Karneval?

"Fastelovend is für mich die schönste Zick im Johr und wurd mir wahrhaftig in de Weeje geläht. Schon als kleenstes Musketier, Johr für Johr im Alfterer Zoch mitjejange, Kamelle verdeihlt und jedes Leed mitjesunge. Und hück uch in der neuen Heijmat mit dabei. Einfach datt Schönste."

Christian R. (Mitglied seit 2022)
Warum bist Du bei der GroHeiKa?

"Es war der "Traum" meiner Frau, in einem Karnevalsverein aktiv zu werden. Dadurch war ich auch oft bei Veranstaltungen dabei und habe viele tolle Menschen kennengelernt, die mir immer mehr ans Herz gewachsen sind. Dann gab es irgendwann keinen Weg mehr vorbei an einer Mitgliedschaft und schon war ich auch dabei. Meine erste Session war super und der Zusammenhalt ist einfach toll!"
Share by: